Kindgerechte Medienbildung

Kindgerechte Medienbildung

Niedersachsen: die landesweite Qualifizierungsinitiative KiM – Kindgerechte Medienbildung – richtet sich mit kostenlosen Inhouse-Angeboten an Kita-Teams und Lernverbünde

Steckbrief/ Facts

  • Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich
  • Thema: kindgerechte Medienbildung
  • Region: Niedersachsen
  • Umfang: 80 KiM-Pakete, die jeweils 3 Inhousetage und 10 Stunden Prozessbegleitung umfassen
  • Ort: in der eigenen Einrichtung oder einem geeigneten Tagungsraum
  • Anmeldung/Bewerbung: bis Mitte Juni 2023. Derzeit ist leider keine Anmeldung mehr möglich.

Projektbeschreibung

Die landesweite Qualifizierungsinitiative „Kindgerechte Medienbildung im Elementarbereich“ – kurz KiM – vermittelt pädagogischen Fachkräften grundlegende Kompetenzen, um Kinder und ihre Eltern darin zu unterstützen, einen kritischen und kreativen Umgang mit Medien zu entwickeln. Dazu finden ab Herbst 2023 achtzig KiM-Pakete als Inhouse-Angebote mit Prozessbegleitung statt. Gefördert wird KIM durch das Niedersächsische Kultusministerium, umgesetzt wird es durch Blickwechsel e.V. und nifbe e.V.

Auftakt der KiM-Qualifizierungsinitiative

Zum Auftakt der KIM-Qualifizierungsinitiative fanden in Niedersachsen im Mai und Juni 2023 drei Auftaktveranstaltungen in Präsenz und zwei online statt. Mit Fachvorträgen und Praxisinputs bekamen Leitungen und Fachkräfte aus KiTas hier eine erste Orientierung rund um das Thema Medienbildung und erste Ideen für eine Umsetzung im Alltag.

Der Informationsflyer zu den Auftaktveranstaltungen kann hier heruntergeladen werden: kindgerechte-medienbildung.de/flyer_auftakt.pdf

KIM-Qualifizierungen ab September 2023

Seit September 2023 werden in den KiTas die sogenannten „KIM-Pakete“ realisiert. Ein KiM-Paket besteht aus einer Inhouse-Qualifizierung für KiTa-Teams (mindestens 10 Teilnehmende) im Umfang von 3 ganzen Fortbildungstagen sowie einer Prozessbegleitung im Umfang von 10 Stunden. Die Prozessbegleitung soll den Praxistransfer und die Verankerung von Medienbildung im pädagogischen Konzept unterstützen. Für kleinere KiTas sind auch Verbundmaßnahmen möglich, zu denen sich mehrere Teams zusammenschließen. Die Qualifizierungsangebote sind für die KiTas und Lernverbünde kostenlos.

Bewerbungen für die KIM-Pakete waren bis Mitte Juni 2023 über die KiM-Webseite möglich:
www.kindgerechte-medienbildung.de 

Als Grundlage für die Qualifizierungsinitiative ist eine Handreichung inklusive eines Kompetenzprofils für die Medienbildung in KiTas entwickelt worden, das Rahmencurriculum KiM-Elementar. Diese Rahmencurriculum und weiterführende Informationen zur Qualifizierungsinitiative „KiM-Elementar“ finden Sie auf der Projektwebseite kindgerechte-medienbildung.de sowie im Niedersächsischen Bildungsportal unter www.kita-medien.bip-nds.de 

Medienpädagogisches Netzwerk: Ausbildung von 40 KiM-Coaches

Die Gründung eines medienpädagogischen Qualifizierungsnetzwerks in Niedersachsen sichert die nachhaltige Implementierung von kindgerechter Medienbildung im Elementarbereich. Für dieses Netzwerk wurden im ersten Quartal 2023 erfahrene Medienpädagog*innen und Bildungsreferent*innen gesucht, die nach der Teilnahme an einer Multiplikator*innen-Fortbildung die KiM-Pakete in den Kitas umsetzen.

Viele haben sich beworben und 40 angehende KiM-Coaches haben sich im Mai und Juni 2023 zu den Start-Modulen in Hannover getroffen. Hier ging es darum, sich gegenseitig kennenzulernen, das Wissen und die Erfahrungen zusammentragen und sich mit verschiedenen Kurzreferaten und Praxisimpulsen auf die Studientage einzustimmen.

Im Vertiefungsmodul, das im August 2023 in Hannover stattfand, stand die regionale Vernetzung im Fokus sowie die Erstellung der Schulungspräsentationen und die Abstimmung des medienpädagogischen Fahrplans. Mit viel Freude, hohem Engagement und Lust auf die Arbeit mit den KiTa-Team sind die medienpädagogisch versierten Coaches in die Auseinandersetzung mit dem KIM-Elementar-Curriculum gegangen und haben die Themenbausteine der Qualifizierung – u.a. „Medien als Thema und Werkzeug“, „Medienkonzept“, „Zusammenarbeit mit Eltern“ oder auch „Datenschutz“ – theoretisch fundiert und mit kreativen Methodenbausteinen aufgelockert für die Studientage aufbereitet.

Ausgestattet mit medienpädagogischen Schulungstaschen randvoll mit Praxismaterial und Schulungstechnik starten die 40 KiM-Coaches nun in die Durchführungsphase. Seit Ende August laufen die Kennenlerngespräche mit den Einrichtungen, in denen die 80 KiM-Pakete realisiert werden. Die ersten Studientage starteten bereits im Oktober 2023…

Stories zum Projekt auf unserem Instakanal: Stories • Instagram

Wenn Sie Fragen zu KIM haben, melden Sie sich gerne: