Auszeichnungen

Auszeichnungen

Hier sind alle Auszeichnungen zu finden, die der Blickwechsel sowohl als Verein als auch für einzelne Projekte erhalten hat!

dieter-baacke-preis.de/blickwechsel-verein-fur-medien-und-kulturpadagogik/

2000: Der Verein wird ausgezeichnet!
Blickwechsel e.V. wird als Verein der 1. Dieter-Baacke-Preis für herausragende medienpädagogische Arbeit verliehen. Unter anderem für das engagierte Auf- und Ausbaus einer medienpädagogischen Infrastruktur und den Arbeitsschwerpunkten
• Qualifizierungsangebote für Erzieher*innen und pädagogische Fachkräfte,
• medienbezogene Elternbildung,
• medienpraktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
• ausbildungsergänzende Seminare für angehende Erzieher*innen
• die Erstellung didaktischer Materialien

Mehr über unseren Verein finden Sie HIER

dieter-baacke-preis.de/siehste-tone-horste-bilder/

2012: Projekt „Siehste Töne, hörste Bilder“
Das Medienprojekt SIEHSTE TÖNE HÖRSTE BILDER wurde in 2012 mit dem Dieter-Baacke-Preis in der Kategorie „Intergenerative und integrative Projekte für herausragende medienpädagogische Projekte“ ausgezeichnet. Aus der Jurybegründung: „Deutlich wird die herausragende pädagogische Methode, die den Schülerinnen und Schülern Raum beim Experimentieren und Kreieren lässt.“
Mehr über das Projekt finden SieHIER

dieter-baacke-preis.de/ganz-schon-anders-fur-inklusion-gegen-ausgrenzung/

2016: Kurzfilmwettbewerb „Ganz schön anders – Für Inklusion. Gegen Ausgrenzung.“
Der Kurzfilmwettbewerb GANZ SCHÖN ANDERS wurde in 2016 mit dem Dieter Baacke Preis für herausragende medienpädagogische Projekte in der Kategorie „Intergenerative und integrative Projekte“ als „herausragendes Modell inklusiver Medienarbeit“ (Juryaussage) ausgezeichnet.
Mehr über das Projekt finden Sie HIER

www.bkj.de/fileadmin/BKJ/21_Ganztagsbildung/MIXED_UP/MU_2017/PU_20171115_Preistraegerbroschuere_MU_2017_WEB.pdf

2017: Kurzfilmwettbewerb „Ganz schön anders – Für Inklusion. Gegen Ausgrenzung.“
GANZ SCHÖN ANDERS wird vom BJK (Verband für kulturelle Bildung) mit dem „Mixed UP-Preis 2017“ für herausragende und zukunftsweisende kulturelle Bildungspartnerschaften mit Schulen ausgezeichnet. Aus der Jurybegründung: „Das Kooperationsprojekt schafft niederschwellige und barrierefreie Zugänge in den Bereichen Medien und Film, stärkt die beteiligten Kinder und gibt ihnen Vorbilder. Die schulform- und fächerübergreifende Projektstruktur, die auch Fortbildungen für Lehrkräfte integriert, ermöglicht niedersachsenweite Wirkung.“
Mehr über das Projekt finden Sie HIER

www.bremische-landesmedienanstalt.de/medienkompetenz/medienkompetenzpreis/2017

2017: Projekt „BildungshAPPchen-auf dem Tablet serviert“
Blickwechsel gewinnt mit dem Projekt „BildungshAPPchen – auf dem Tablet serviert“ den Medienkompetenz-Preis „Das Ruder“ der Brema (Bremische Landesmedienanstalt) für innovative und nachhaltige Projektideen aus Bremen und Bremerhaven. Die Jury überzeugte, „dass das Projekt, Erzieherinnen und Erziehern Orientierungshilfen geben soll, um digitale Medien bildungsförderlich in ihr pädagogisches Konzept einzubauen und auch Eltern beratend bei der Auswahl empfehlenswerter Kindermedien zur Seite zu stehen.“
Mehr zum Projekt finden Sie HIER

www.bremische-landesmedienanstalt.de/medienkompetenz/medienkompetenzpreis/2019

2019: Projekt „Erklär doch mal – Medien in der Kita leicht gemacht“
Blickwechsel gewinnt mit dem Projekt „Erklär doch mal – Medien in der Kita leicht gemacht“ den Medienkompetenz-Preis „Das Ruder“ der Brema (Bremische Landesmedienanstalt) für innovative und nachhaltige Projektideen aus Bremen und Bremerhaven.

freizeitmagazinroyale.de/ueber-uns.html

2022: Der Verein wird ausgezeichnet und erhält eine Spende
Das ZDF Magazin Royale honoriert die Arbeit einzelner ausgewählter Medienorganisationen aus ganz Deutschland, die sich für Medienkompetenzförderung einsetzen.
Hintergrund: Im Jahr 2021 hat die Sendung „ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann eine Folge zum Thema Regenbogenpresse produziert und dazu eine eigene Zeitschrift, das Magazin FREIZEIT MAGAZIN ROYALE (https://freizeitmagazinroyale.de) rausgebracht. Da dieses weit über die Erwartungen hinaus verkauft wurde, sollten die Einnahmen an unterschiedliche Organisationen in jedem Bundesland in Deutschland, die sich für die Medienkompetenz von Kinder und Jugendlichen einsetzen, ausgezahlt werden.