PIF! Projekttag für Internetfrischlinge
Hamburg: Ein medienpädagogisches Angebot für Schüler*innen der Jahrgangsstufe 3 und 4
Wir machen Schüler*innen und ihre Lehrer*innen fit!
Steckbrief/Facts
- Zielgruppe: Schüler*innen der Jahrgangsstufen 3 und 4
- Thema: Einstieg ins Internet I Surfen im Internet I Datenschutz I Cybermobbing
- Medien: Internet und Computerspiele, Smartphone, Tablet
- Region: Hamburg
- Umfang: 1 Projekttag (5 Stunden, z.B. 8–13 Uhr)
- Ort: in der eigenen Schule
Projektbeschreibung
Sie möchten, dass junge Schüler*innen das Internet verantwortlich und kreativ nutzen? Sie wollen Kinder darin unterstützen, einen kompetenten und sicheren Umgang mit dem Internet zu erlernen? Dann ist der PIF! genau das richtige für Sie und Ihre Klasse. Der PIF! – Projekttag für Internetfrischlinge unterstützt und vermittelt spielerisch die Fähigkeiten rund ums sichere und verantwortungsvolle Surfen im Web. Weiterhin gibt es tolle Tipps zur Nutzung von Suchmaschinen, zu Kinderchats, rund um den Datenschutz und das Phänomen Cyber-Mobbing und vieles mehr.
Dem Alter und den Mediennutzungsgewohnheiten entsprechend, werden mit den Schüler*innen Inhalte für die kompetente Nutzung des Internets erarbeitet. An unterschiedlichen betreuten Lern-Stationen bedienen sie fachgerecht Suchmaschinen und recherchieren im Netz, sie bewerten Informationen und Webseiten aus dem Internet und erfahren, wie sie mit personenbezogenen Daten über sich selbst und andere vorsichtig umgehen sollten.
Ein Projekttag bzw. Workshop dauert 5 Zeitstunden inklusive Pausen (z.B. 8–13 Uhr).
Die nötige Technik kann eventuell vom Blickwechsel e.V. gestellt werden.
Das PIF!-Projekt wurde von 2009 bis 2016 von der Medienanstalt Hamburg/ Schleswig-Holstein (MA HSH) gefördert. Aktuell besteht keine Förderung, Schulen müssen einen Eigenanteil bezahlen. Bei Interesse treten Sie gerne mit uns in Kontakt!
Ansprechperson
Projektleitung: Claudia Meiners
mail@claudia-meiners.de