Medien-Kids Bremen

Medien-Kids Bremen

Wischen, tippen, scrollen – Kinder in der digitalisierten Medienwelt

Mehr Informationen dazu?

Medien-Kids ist ein berufsbegleitendes Qualifizierungsangebot zur frühen Medienerziehung und Medienbildung in bremischen Kindertageseinrichtungen.

Mit dem Programm „Medien-Kids“ wurden Kita-Teams zur Auseinandersetzung mit Fragen der frühen Medienerziehung und Medienbildung angeregt: Was braucht es, um Kinder in einer medial geprägten Welt stark zu machen für einen verantwortungsvollen, kritischen und kompetenten Umgang mit Medien? Wie kann eine pädagogische Fachkraft Medien für die Gestaltung kindlicher Bildungsprozesse nutzen? Welche Fähigkeiten benötigt sie hierfür? Und wie kann die Zusammenarbeit mit Eltern zum Thema Medien gestaltet werden?

Hier setzte das Programm „Medien-Kids“ an, an dem von 2017 bis 2020 mehr als 20 Kitas teilgenommen haben. Es wurde von der bremischen Landesmedienanstalt, der Bildungsbehörde und den bremischen Trägern von Kindertageseinrichtungen unterstützt. Medienpädagog*innen des Blickwechsel e.V. schulten, begleiteten und coachten die über 20 teilnehmenden Kitas jeweils ein Jahr lang.

Alle teilnehmenden Kindertageseinrichtungen wurden mit einer Basisaustattung in Form eines Medien-Paketes ausgestattet. Das Medien-Paket ging nach erfolgreicher Teilnahme und Abschluss aller Programm-Bausteine in den Besitz der Kita über. So konnte sichergestellt werden, dass der Einsatz von Medien pädagogisch durchdacht und mit Konzept erfolgt.

Ansprechpartnerin:

Susanne Roboom | 0421 792 6968 | susanne.roboom@blickwechsel.org

Erwähnenswert ist die enge Kooperation, die in Bremen zwischen den Trägern von Kindertageseinrichtungen und den Akteur*innen der Medienkompetenzförderung besteht. Das Programm „Medien-Kids“ wurde begleitet von der Koop-Gruppe „Kinder und Medien“, die sich wie folgt zusammensetzt:

Senatorin für Kinder und Bildung | Programm Frühkindliche Bildung
Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport | Kinder- und Jugendförderung
(bre(ma – Bremische Landesmedienanstalt
ifib – Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH
LIS / Zentrum für Medien
Stadtbibliothek Bremen
blickwechsel e.V.
KiTa Bremen
Verbund Bremer Kindergruppen
Landesverband ev. Tageseinrichtungen für Kinder
Amt für Jugend, Familie und Frauen in BHV | Bereich Kinderförderung
Medienzentrum BHV