Mediennutzung in Zeiten von Corona

Mediennutzung in Zeiten von Corona

Ideen und Ratschläge für zu Hause

Corona hält uns auch nach zweieinhalb Jahren immer noch in Atem … Was bedeutet die Situation eigentlich für die Mediennutzung zuhause? Gelten dieselben Regeln wie sonst auch? Oder ist es okay, auch mal mehr Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen?

Natürlich sind nicht alle Regeln außer Kraft gesetzt. Kinder brauchen gerade in solch herausfordernden Situationen Struktur, Begleitung und klare Mediennutzungsregeln. Aber ja, wir alle nutzen seit Beginn der Pandemie deutlich mehr mediale Angebote. Sie sind während der Lockdowns oder in Quarantänezeiten mehr denn je Fenster zur Welt. Sie liefern wichtige Informationen, soziale Kontakte werden darüber gefestigt und sie sind zentrales Arbeitsmittel. Und natürlich ist auch Abwechslung, Unterhaltung, Spaß und Ablenkung wichtig, die uns durch Medienangebote ermöglicht wird.
Umso wichtiger ist es jetzt, eine gute Auswahl zu treffen und natürlich auch für Alternativen zur Mediennutzung zu sorgen.

Wenn jetzt medial mal über die Stränge geschlagen wird, dann ist das erstmal wie ein gemütlicher Regentag vor der Glotze – bei bestem Frühlingswetter: „wi bliev to huus“. Solange tägliche, exzessive Mediennutzung nicht das einzige Programm ist, ist das auch mal völlig in Ordnung. Damit es dann nicht allzu schwer fällt, vom Sofa wieder hoch zu kommen und sich in den eigenen vier Wänden zu anderen Aktivitäten zu motivieren, haben wir hier neben Hintergrundwissen zu Corona und Tipps zur Auswahl von Kindermedien auch Anregungen zum Basteln, Spielen und Malen zusammen gestellt. Und gerade jetzt können die kreativen Möglichkeiten genutzt werden, die Medien auch bieten. Selber mal einen Trickfilm zu machen ist gar nicht schwer! Und Fotorätsel eröffnen ganz neue Blicke auf die eigenen 4 Wände …

Wir haben auf www.rananmausundtablet.de Anregungen und Anleitungen verfasst, um Kitas dabei zu unterstützen, mit den Kindern und Familien medial in Kontakt zu bleiben:

Und wir haben dort auch ein Padlet veröffentlicht, das zahlreiche hilfreiche Infos und Tipps enthält:

Die Sammlung wird fortlaufend erweitert.

Bleiben Sie gesund!