Fortbildung Medienbildung in der Kita – kindgerecht und kreativ
Bundesweit: Medienpädagogische Fortbildung für Erzieher*innen und pädagogische Fachkräfte
Steckbrief/Facts
- Zielgruppe: Erzieher*innen und pädagogische Fachkräfte
- Thema: medienpädagogisches Grundlagenwissen, Methodenbausteine für den kindgerechten Medieneinsatz
- Medien: Tablet, Fotokamera, Mikrofon, Video
- Region: Bundesweit
- Umfang: mind. 1 Tag bzw. nach Absprache
- Ort: in der eigenen Einrichtung, einem geeigneten Tagungsraum oder online
Projektbeschreibung
Digitale Medien sind längst Teil unseres Alltags geworden – auch für die Kleinsten. Es geht kaum mehr darum zu fragen, ab wann Kinder Zugang zu Medien haben sollten, sondern WIE der Umgang mit Medien für Kinder möglichst so gestaltet wird, dass sie zu kompetenten und kritischen Nutzer*innen heranwachsen, die auch wissen, wann man abschaltet. Die KiTa kann ein geeigneter Ort für eine spielerische Bearbeitung und Begleitung der kindlichen Medienerfahrungen sein. Hier können Kinder unterstützt werden, dem vielfältigen Medienangebot kompetent zu begegnen und lernen, Medien als Werkzeuge sinnvoll und kreativ zu nutzen.
Kinder können sich auch mit Hilfe von Medien kreativ und sinnhaft mit dem Sprechen, Hören, Zuhören, mit Lauten, Klängen, Buchstaben und Geschichten befassen. Mediengeräte – vom Fotoapparat bis zum Tablet – und Medieninhalte eignen sich sehr gut, um Lernprozesse anzuregen, zu begleiten und Kinder in der Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt zu unterstützen. Darüber hinaus sind sie hilfreiche Werkzeuge im Rahmen der Bildungsdokumentation und -begleitung.
Im Rahmen des praxisbezogenen Fortbildungsangebots, das wahlweise einen oder mehrere Seminartage umfasst, werden zunächst grundlegende Kenntnisse zur Bedeutung von Medien in der kindlichen Lebenswelt und zu medienpädagogischen Handlungsansätzen vermittelt. Neben medienpädagogischem Grundlagenwissen und Erfahrungen aus der Praxis werden Anregungen, Tipps und Ideen vorgestellt, wie Medien sinnvoll und kreativ in der frühkindlichen Bildung eingesetzt werden können. In der Fortbildung gehen wir der Frage auf den Grund, ob man für Medienpädagogik eigentlich immer Strom braucht und wie Kinder digitale Medien aktiv-gestalterisch und kompetenzorientiert nutzen können. Gemeinsam erkunden wir digitale Medien als Werkzeuge für kreatives Tun und kritisches Hinterfragen unserer Bilderwelt. Von digitalen Rätselbüchern über Fotomontagen bis hin zu sprechenden Held*innen – die Möglichkeiten sind vielfältig.
Interesse?
Sie haben Interesse an der Durchführung einer praxisorientierten medienpädagogischen Fortbildung? Dann schreiben Sie uns per Kontaktformular oder an unsere Ansprechperson. Termine, Umfang und Kosten richten sich nach Ihren individuellen Wünschen.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.