Alltagsintegrierte Medien- und Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen

Alltagsintegrierte Medien- und Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen

Handreichung mit Aktivitäten für die Praxis

Tanja Biermann / Livia Daveri / Sabine Eder

Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Düsseldorf 2015

Bei der alltagsintegrierten Sprachbildung sowie der Medienbildung handelt es sich um zentrale Bildungsaufgaben im pädagogischen Alltag und in der Familie. Die Broschüre für den Einsatz in der Kita verknüpft diese beiden Bildungsaufgaben miteinander. Medien können auf unterschiedliche Weise zur sprachlichen Bildung beitragen. Schließlich faszinieren sie Kinder und schaffen zahlreiche Anlässe zur Kommunikation. Dies gelingt jedoch nur, wenn Medien aktiv und gezielt dafür eingesetzt werden.

Erzieher*innen können mit Hilfe dieser Publikation sowie einer parallelen Broschüre für Eltern im Sinne einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft gemeinsam mit den Eltern wirken. Klar strukturiert und verständlich aufbereitet, bieten sie ebenso grundlegende Informationen zur Medienerziehung und Sprachbildung wie praktische Übungen zur Durchführung in der Kindertageseinrichtung.

Grundlage für diese Publikation ist das etablierte mehrsprachige Programm Rucksack KiTa. Mehr dazu unter www.kommunale-integrationszentren-nrw.de.

Biermann, T. / Daveri, L. / Eder, S (2015): Alltagsintegrierte Medien- und Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen. Handreichung mit Aktivitäten für die Praxis. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) 2015 I ISBN: 978-3-940929-37-2