Pixel, Zoom und Mikrofon

Pixel, Zoom und Mikrofon

Medienbildung in der Kita
Ein medienpraktisches Handbuch für Erzieher*innen

Sabine Eder / Christiane Orywal / Susanne Roboom (Hrsg.)

NLM-Band 21, 2008

Dieses Handbuch beinhaltet eine Sammlung von Projekten und Methodenbausteinen sowie eine Vielzahl wertvoller Anregungen und Beispiele für die medienpädagogische Arbeit in Kindertagesstätten. Fernseher, Radio, Musikanlage, Computer und Handy sind in fast jedem Haushalt verfügbar und immer mehr Kinder besitzen immer früher eigene Geräte. Deshalb sollte eine systematische Medienerziehung nicht erst mit der Einschulung beginnen, sie muss sinnvollerweise schon im Kindergarten ansetzen, da bereits in diesem Alter die Grundlagen für Art und Intensität der Mediennutzung gelegt werden.

Um Erzieher*innen dabei zu unterstützen, hat die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) in Zusammenarbeit mit dem Verein Blickwechsel e.V. dieses Handbuch für die medienpädagogische Praxis vorgelegt. Es beinhaltet eine Sammlung von Projekten und Übungen, mit denen medienpädagogische Arbeit in Kindertagesstätten ermöglicht wird. Die Autor*innen besitzen umfangreiche Erfahrungen und medienpädagogische Kompetenzen bezogen auf ausgewogene, altersgerechte Konzepte einer Medienbildung für den Vorschul- und Grundschulbereich und genießen bundesweit große Anerkennung. Pixel, Zoom und Mikrofon ist ein nützliches Handbuch welches dabei hilft, Medienarbeit stärker in den Alltag der Kindertagesstätte zu integrieren und das Erzieher*innen eine Vielzahl wertvoller Anregungen und Beispiele für die Medienpraxis vermittelt.

Pixel, Zoom und Mikrofon – Medienbildung in der Kita
Ein medienpraktisches Handbuch für Erzieher*innen
von Sabine Eder, Christiane Orywal und Susanne Roboom
NLM-Band 21 , 376 Seiten., 529 farb. Abb./Tab.,
DIN A5, 2008, ISBN 978-3-89158-477-4 , EURO 17,- (D)

Eder, S. / Orywal, Ch. / Roboom, S. (Hrsg.) (2008): Pixel, Zoom und Mikrofon – Medienbildung in der Kita. Ein medienpraktisches Handbuch für Erzieher*innen. NLM-Band 21. Berlin: Vistas 2008 I ISBN: ISBN 978-3-89158-477-4