Bundesprogramm SPRACH-KITAS *erfolgreich beendet*

Bundesprogramm SPRACH-KITAS *erfolgreich beendet*

Bundesweit: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!
Ein Angebot vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Steckbrief/Facts

  • Zielgruppe: Kitas, Familien
  • Thema: frühkindliche Sprach- und Integrationsförderung in Kitas, sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik
  • Region: bundesweit

Projektbeschreibung

Alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren. Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Der Blickwechsel war auf den Starterkonferenzen durch einführende Videoclips sowie medienpraktische Workshops vertreten.

Im Januar 2016 ist das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ gestartet. Und die frühkindliche Sprach- und Integrationsförderung in Kitas wurde nochmals gestärkt: Ab 2017 stehen für das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ jährlich 150 Millionen Euro mehr zur Verfügung. Doppelt so viele Kitas wie bisher können damit künftig zur Sprach-Kita werden und Mittel für eine zusätzliche halbe Fachkraftstelle abrufen.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm

sprach-kitas.fruehe-chancen.de/programm/ueber-das-programm