Georg von Vollmar Akademie Schloss Aspenstein i2566(Un-)heimliche MiterzieherInnen?!

Familienseminar für Eltern/Großeltern
mit Kindern von 8–12 Jahren vom 19. – 23.07.2010

TV, Spielkonsole, CDs, Computer, Serienfiguren: In Kinderzimmern existiert oft eine "Goldgrube medialer Geschichte(n)". Diese kann Anregungen liefern, Fertigkeiten ausbilden, Wissen vermitteln, Vergnügen bereiten sowie Verhaltensmuster anbieten.

Aber: Was tunt, wenn mein Kind die Mediennutzung über andere Aktivitäten stellt oder negative Medienerlebnisse hatte? Wie gelingt es, Kinder zu unterstützen, Medien selbstbewusst und kritisch zu nutzen? Die Kinder erstellen während des Seminars ein Videofilm.

Themen: Familie und TV – Computerspiele für Kinder – Wirkung von Gewalt im TV – Kinder, Eltern und Konsum – Umgang mit Medien in der Familie – Können wir den Medien trauen?

Der Blickwechsel e.V. hat seit Mitte der 90er Jahre bis 2012 jedes Jahr Bildungsurlaube für Eltern / Großeltern mit Kindern in der Georg-von-Vollmar-Akademie in Kochel am See angeboten.

» mehr (externer Link zu den Bildungsangeboten der Georg von Vollmar Akademie e.V.)